Auftakt zur 2. Runde – 6. Termin der Forscher AG der 6. Klassen des DBG Wiehl

Auftakt zur 2. Runde – 6. Termin der Forscher AG der 6. Klassen des DBG Wiehl

Am Mittwoch den 15.02.2017 stand der erste Termin der Forscher AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl im zweiten Schulhalbjahr an. Durch die Verlegung auf einen Mittwoch an Stelle des gewohnten Dienstags bot sich dieses Mal Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilnahme, welche bislang aus Termin-Gründen nicht teilnehmen konnten. So konnten neben ein paar bekannten Gesichtern auch jede Menge neue Teilnehmer begrüßt werden.

 

Gleich und trotzdem anders, das dachten sich sicher auch die „Wiederholungstäter“ unter den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag. Wie beim ersten Termin im September 2016 startete der Besuch mit einer Vorstellung des Projektes :metabolon und dessen Wandlung von der Deponie zum Innovationsstandort, einer Besichtigung der Müllmauer sowie des Dunkelraums. Neu war aber für alle ein Besuch in der Forschungshalle der TH Köln, wo die Pilotanlagen aus den Bereichen Sickerwasser, Hydrothermale Carbonisierung und Biogas bestaunt werden konnten.

 

Entlang der Recyclingachse ging es anschließend empor auf den Energielehrpfad, wo die Schülerinnen und Schüler neben den verschiedenen Energieformen und Energieträgern besonders die Energieumwandlung kennenlernen konnten. Die Umwandlung von Bewegungsenergie in andere Energieformen konnte an mehreren Stationen ausprobiert werden, wobei das große „Hamsterrad“ besonders beliebt war.

 

Da sich der Februar von seiner schönsten Seite zeigte und die Theorie durch viele kluge Fragen bereits im Rahmen der Führung eingebunden werden konnte, ging es zum Abschluss anstatt in den Lernort auf die Kegelspitze, von wo aus sich bei bester Sicht das bergische Land überblicken lies. Natürlich gab es auch Gelegenheit die Trampoline nutzen und das ein oder andere  Foto als Andenken zu schießen.

 

Weiter geht die Forscher AG mit dem nächsten Termin am 14. März.

zurück

Standort

Bild vergrößern

Termine

Zu Ihrer Auswahl wurden keine Termine gefunden.

Nachrichten

29 | 11 | 2017
7. Schülerakademie „Klimaschutz schafft Zukunft“ auf dem Projektstandort :metabolon | mehr